Berichte Veranstaltungen
Infos aus den ersten Schulwochen
Seit gut einem Monat läuft der Schulbetrieb wieder und es herrscht eine fröhliche und ausgelassene Stimmung an der Schule Berg. Es ist immer spannend, wieder neue Gesichter auf dem Schulhof zu sehen, seien es die Erstkindergärtler oder deren Eltern, die sich mit dem Schulalltag vertraut machen. Am Freitag nach den Ferien versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle, und wurden von Frau Leonardi (Schulleitung) offiziell zum neuen Schuljahr begrüsst. Umrahmt wurde dieser Anlass von einer Geschichte. Jedes Kind durfte noch ein kleines Präsent entgegennehmen und ins erste, verdiente Wochenende starten. In der zweiten Schulwoche wurden alle Eltern, der Kindergartenkinder bis zur 2. Klasse zu einem Elterncafé eingeladen, um die Lehrerinnen ihrer Kinder in einem lockeren Gespräch näher kennen zu lernen, offene Fragen zu stellen und zu sehen, womit sich ihr Kind beschäftigt. Mittlerweile herrscht schon wieder die gewohnte Schulatmosphäre und es wird fleissig gelernt und gearbeitet. Besonders stolz sind die Drittklässlerinnen und Drittklässler, dass sie nun auch den Fremdsprachenunterricht geniessen dürfen. Englisch ist bei den Kindern eine sehr beliebte Sprache, da unsere Umgangssprache ja oft «gespickt» ist mit englischen Wörtern, und ihnen damit die Sprache nicht so fremd erscheint. Dieses Projekt wird mit grossem Elan, Fantasie und Begeisterung ausgeführt. Nach vollendeter Arbeit werden die Resultate gegenseitig präsentiert. Im Textilen Werken werden die neuen Nähmaschinen fleissig benützt. Ab der 4. Klasse wird die Nähmaschine eingeführt und erst mal ohne Faden geübt, um dann später die Maschinen geschickt bedienen zu können. Wird sind dankbar, nun auf so großartigen Profigeräten nähen zu dürfen, die einwandfrei funktionieren. So werden kleine Nähprofis heranwachsen! Text und Bilder: Susanne Brot, Lehrperson Textiles Werken |
Schulstart
Wie alle Jahre begrüsst die Schulleitung die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen im neuen Schuljahr. Da in diesem Jahr die Vorfreude auf den bevorstehenden Zirkusevent gross ist, hat die Schulleitung eine passende Geschichte mitgebracht. Der Clown mit Lampenfieber lernte mit Hilfe seiner Freundin, sich erfolgreich gegen sein Lampenfieber zu rüsten. Die Schulkinder sollen ebenfalls mit geeigneten Strategien und Unterstützung der Mitlernenden erfolgreiche Strategien für ihr Lernen finden. Und damit es sicher gelingt, bekommen alle noch einen Glücksbringer zum Start. Und so heisst es nun: Vorhang auf, Manege frei für das neue Schuljahr 24/25! |
Schulreise in den Wildpark Peter und Paul
Kurz vor acht Uhr ging die Reise los Richtung Rotmonten. Nach einer kurzen Zugfahrt stiegen wir auf den Bus um und hatten anschliessend ein letztes Stück Fussweg, um zum Wildpark zu gelangen. Es ging ziemlich steil bergauf, als jedoch das erste Gehege mit Tieren zu sehen war, war die Ermüdung wie weggeblasen. Mit etwas Glück und aufmerksamen Kinderaugen konnten wir die Waldkatzen, verschiedene Hirscharten, Gämse, Steinböcke, Luchse und Hühner entdecken. Besonders erfreut haben uns all die Jungtiere, die zum Teil erst zwei bis drei Wochen alt waren. Nach einer spannenden Führung an verschiedenen Gehegen vorbei und in die Höhle der Steinböcke, war es Zeit für eine Znünipause. Frisch gestärkt liefen wir anschliessend auf der anderen Seite des Wildparks in Richtung des Waldes. Der nächste Stopp war eine immens grosse Baumwurzel. Die Wurzel eignete sich wunderbar zum Klettern, Rutschen und Verstecken. Den letzten Teil der Schulreise verbrachten wir mitten im Wald. Wir grillierten, assen Schokoladenbananen und genossen nochmals die Zeit im Wald. Mit vollen Bäuchen und aufgespannten Regenschirmen traten wir die Rückreise nach Berg an. Céline Sutter, Klassenlehrperson 1./2. Klasse |
Sporttag
Am Dienstag, 4. Juni 2024 fand unser alljährlicher Sporttag statt, und dieses Mal hiess er in Anlehnung an die bevorstehenden Spiele in Paris "Fun-Olympiade Berg 2024". Die Tage zuvor hatte es geregnet, und am Morgen war der Boden noch nass und feucht. Doch das Wetter meinte es gut mit uns und wurde immer schöner, bis schließlich die Sonne strahlte und der Himmel ganz blau war. Schon am Morgen waren wir alle aufgeregt und voller Vorfreude. Auf der grossen Pausentreppe sammelten wir uns und hörten gespannt zu, als wir uns aufwärmten und die Lehrpersonen die sechs verschiedenen Posten erklärten. Es gab so viel Spannendes zu tun!
Nach all den sportlichen Aktivitäten und der obligatorischen Rangverkündigung wie bei Olympia hatten wir richtig grossen Hunger. Wir setzten uns alle zusammen, assen Mittagessen und Dessert und tauschten unsere besten Momente des Tages aus und lachten über die lustigen Ereignisse. Die Fun-Olympiade Berg 2024 war ein voller Erfolg und hat uns allen riesigen Spass gemacht. Wir danken dem ganzen Lehrerteam und den Sportlerinnen und Sportlern, die diesen tollen Tag für uns möglich gemacht haben. Wir können es kaum erwarten, was uns nächstes Jahr beim Sporttag erwartet! Euer Schulhaus Berg |
Schweizer Vorlesetag
Am 22. Mai 2024 fand im Rahmen des Schweizer Vorlesetags ein besonderes Ereignis an unserer Schule statt. Unter dem Motto ‘generationenverbindendes Vorlesen’ kamen Eltern, Grosseltern und Kinder zusammen, um gemeinsam die Freude am Lesen zu teilen. In der Vorbereitung auf diesen Tag hatten die Kinder Personen aus verschiedenen Generationen zu ihren Kindheitserinnerungen befragt. Dabei ging es um folgende Fragen: Hat in deiner Kindheit jemand vorgelesen, wenn ja, wer? Hattest du ein Lieblingsbuch und wenn ja, welches? So wurden in unseren Schulzimmern Vorlesestationen eingerichtet, an denen Eltern, Grosseltern und Kinder die Lieblingsbücher, welche in den Interviews genannt wurden, vorlasen und erzählten. Dabei gab es viele schöne Momente, in denen die Augen der Kinder leuchteten, wenn sie gebannt mit ihrer ganzen Vorstellungskraft, Gefühlen und Ideen in die Geschichten eintauchten. Natürlich durfte auch ein Znüni nicht fehlen. Alle durften eine Leseratte (ein Müüsli-Weggli) geniessen, dazu gab es von den Kindern gerüstete Gemüse Stängeli und verschiedene Nüsse. Die Erwachsenen konnten sich bei einer feinen Tasse Kaffee austauschen. Durch das gemeinsame Erleben der Geschichten konnten alle näher zusammenrücken und einen gemütlichen Anlass erleben, der hoffentlich beim einen oder anderen das Interesse vorzulesen und die Neugier auf viele alte und neue Geschichten neu zum Leben erweckte. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die bereit waren, ihre Zeit und Energie für diesen Anlass einzusetzen. Für das OK Vorlesetag, Anna-Katharina Osti |
Sonderwoche Kindergarten und 1./2. Klasse zum Thema «Glücksmomente»
Während die 3.-6. Klässler im Skilager waren, durften die Kindergärtler und die 1./2. Klässler eine spannende Sonderwoche verbringen. Unsere diesjährige Sonderwoche wurde im Rahmen unseres Jahresthema «Glücksmomente» gestaltet. Alle hatten sich seit Wochen auf das Highlight am Donnerstag gefreut. Es ging zum Indoor-Spielplatz "Fägnäscht" in Rorschach. Nach ausgiebigem Spielen und Toben brachte der Bus die müde, aber zufriedene Kinderschar zurück nach Hause. Der Ausflug ins Fägnäscht wurde vom Grümpeli Berg SG unterstützt. Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich für den gesponsorten Beitrag. Zum Abschluss unserer Sonderwoche verbrachten wir einen schönen Morgen im Pfaffennasenwald. Der Punsch vom Feuer, das Weggli mit Schoggistängeli und das ausgelassene Spielen rundeten die gelungene Woche ab. Es war einfach toll! |
Skilager 2024
Am Montag mussten wir uns um 8:15 Uhr in der Schule treffen. Im Car war supergute Stimmung da wir Musik hören durften. Als wir angekommen sind, mussten wir leider das Gepäck rauftragen. Als wir fertig waren, haben wir Mittag gegessen. Es gab Buchstabensuppe und Wienerli mit Brot. Nach dem Mittagessen ging es direkt auf die Ski. Es war sehr streng die Pisten zu fahren, da sie sulzig waren. Als wir wieder im Lager waren, gab es Snacks. Später gab es Karaoke. Beim Karaoke singen gab es Gruppen, welche alle ein Lied sangen. Als die Lehrpersonen dran waren mussten alle lachen. Am Dienstag sind wir um 7:00 Uhr aufgestanden und mussten dann um 7:15 im Esssaal sein um zu Frühstücken. Es gab am Morgen immer Müsli mit Joghurt oder Milch und Brot. Das Frühstück was sehr lecker. Danach haben wir unsere Ämtli gemacht, aber wir sind danach gleich auf die Piste. Nach der erfolgreichen Fahrt gingen wir wieder nach Hause für unseren Zmittag. Es gab Toast-Hawaii. Es hatte mir sehr geschmeckt. Ein grosses Lob an die Küche. Als es Nachmittag wurde, gingen wir wieder auf die Piste. Am Abend haben die 3. – 4. Klässler Garfield-2 geschaut und die 5. – 6. Klässler den Film Yes Day. Das war unser Dienstag! Als wir am Mittwochmorgen aufwachten, war alles schneeweiss. Leider nebelte es ein wenig. Als Frau Näf mit der Musik kam, standen wir alle auf. Als wir uns angezogen haben, gingen wir zum Esstisch und bissen ins knackige Brot. Wir schlüpften ihn den Skianzug, und dann ging es ab auf die Piste. Leider schneite es auf den Bergen noch mehr. Als wir mit dem ersten Bähnchen hochtransportiert wurden, merkten wir, dass oben alle Pisten wegen zu viel Schnee gesperrt waren. Wir dachten, wir machen eine ganz gemütliche Talabfahrt. Doch als wir ein Stück gefahren sind, merkten wir schnell, dass die Pisten nicht gemacht sind und so fuhren wir im Tiefschnee und mit viel Nebel die verschneiten Pisten runter. Es war sehr, sehr streng gewesen und wir schwitzten alle sehr fest. Trotzdem war es ein Erlebnis. Danach waren alle sehr erschöpft und wir gingen ins Lagerhaus zurück. Wir gönnten uns dann leckere Älplermagronen. Am Nachmittag gingen wir nicht auf die Skier das war auch schön. Jeder hat seine eigenen Sachen erledigt und schöne Postkarten geschrieben. Am Abend hatten wir Spezialprogramm! Wir sind nämlich im Dunkeln mit Taschenlampen spazieren gegangen! Es gab verschiedene Gruppen, die etwas vorzeigen mussten, Zum Beispiel eine Geschichte vorlesen oder etwas vorsingen. Das war sehr lustig! Nach diesem anstrengenden Abend fielen alle müde ins Bett. Als wir am nächsten Tag aufgestanden sind, war wunderschönes Wetter. Danach gingen wir auch schon Frühstücken. Wie immer war das Frühstück sehr lecker. Heute hatte Fabian sehr gute Stimmung, denn er hatte Geburtstag. Um 08:30 standen wir alle draussen und gingen auf den Bus. Nach ca.5 min sind wir an der Bushaltestelle angekommen. Wir liefen den steilen Hang hinauf und gingen auf den Sessellift. Nachdem wir ca. 8 min. auf dem Sessellift waren, gingen wir noch einmal auf einen Sessellift. Als wir endlich oben angekommen sind, mussten wir Aufwärmübungen machen. Endlich durften wir auf die Piste Skifahren. Als wir wieder im Lagerhaus waren und die feinen Zmittagresten vom Vortag gegessen haben, gingen wir wieder auf den Bus. Oben angekommen, mussten wir wieder ein paar Aufwärmübungen machen. Nach zwei schönen Stunden Skifahren, mussten wir schon wieder ins grossartige Lagerhaus zurück. Heute Abend gab es feinen Burger zu essen. Donnerstags ist immer Disco welche die 6. Klässler vorbereiten. Man konnte an die Bar, auf die Tanzfläche oder in die Fotoecke. Der Abend wurde ein grosser Erfolg. Am Freitag war der Abreisetag. Zwölf von uns sind im Haus gebliebenen und haben das Lagerhaus von oben bis unten geputzt, aber der Rest ging nochmal auf die Piste. Das Wetter war perfekt und der Schnee war gut. Auf der Rückreise wurde gelacht, gesungen und gespielt. Das Lager ging schnell vorbei, es war wunderschön und wir hatten eine tolle Zeit. Die Primarschule Berg SG bedankt sich ganz herzlich für den grosszügigen Betrag des Grümpeli Berg SG an das diesjährige Skilager. Text: 5./6. Klasse |
Fasnacht Wilder Westen
Am schmutzigen Donnerstagnachmittag trafen sich Cowboys, Feen, Indianer, Kakteen und ganz viel verkleidete Kinder im Saloon der Schule Berg. Beim Pferderennen ging es um die Wette, beim Büchsenwerfen wurde die Treffsicherheit geübt und in der Disco wurde ausgiebig getanzt. Zur Stärkung gab es im Saloon Berliner und wer beim Goldschürfen genügend Goldstücke fand, bekam zur Belohnung einen Goldtaler. |
Schuljahreröffnung vom 18. August 2023
Schulschlussfeier vom 7. Juli 2023
Sporttag
Wir hatten Glück und konnten den Sporttag gleich am ersten angesagten Termin bei schönem und nicht zu heissem Sonnenschein durchführen. Mit Sonnencrème eingeschmiert und Sonnenhüten bestückt, standen die Kinder pünktlich um 8.00 Uhr bereit für den sportlichen Tag. Nach ein paar kurzen letzten Infos und der Bändel Verteilung im Klassenzimmer, fand draussen vor dem Schulhaus das Aufwärmen statt. Die Kinder der 3. und 4. Klasse hatten sich hierfür im Vorherein zu zweit einige kurze Sportübungen ausgedacht. Von den Jüngsten bis zu den Ältesten waren alle Kinder mit viel Elan dabei. Aufgewärmt und mobilisiert konnten um halb 9 die ersten Spiele starten. Die jüngeren Kinder vom 1. Kindergarten bis zur 1. Klasse spielten bis zur Pause «Käferli-Völkerball». Die Älteren duellierten sich in der gleichen Zeit beim Brennball. Nach 3 durchgeführten Spielen bei den Jüngeren und 2 bei den Älteren hatten sich die Kinder die grosse Pause wohlverdient. Nach der Pause spielten die jüngeren Kinder Brennball und die älteren dafür Völkerball. Es wurde auch nach der Pause wacker gekämpft und dem Gegner wurden keine Punkte geschenkt. Nach insgesamt 6 Spielpartien bei den Jüngeren und 4 bei den Älteren stand die Auswertung der Siegergruppen an. Bei den Jüngeren und Älteren wurde es gleichermassen eng um den Siegerplatz und den Zweitrangierten. Bei den Gruppen vom Kindergarten bis zur 1. Klasse musste sogar ein kurzes Stechen stattfinden, um den Gewinner zu bestimmen. Als die glücklichen Gewinner auserkoren waren, wurden diese vor dem Schulhaus auf der Treppe applaudiert und mit einer Schokoladen-Medaille gekürt. Nach einem gemeinsamen Essen von Wienerli und Glacé verabschiedeten wir viele müde jedoch sehr glücklich wirkende Kinder in den wohlverdienten freien Nachmittag. |
Fit 4 future
Ich, du, wir: gemeinsam stark! Kinderworkshop zum Thema psychische Gesundheit von fit4future an der Primarschule Berg Seit vielen Jahren ist die Schule Berg Mitglied von fit4future. Die Lehrpersonen besuchen regelmässig Weiterbildungen, im Gegenzug können Materialien und Anlässe unentgeltlich ausgeliehen und gebucht werden. Diese Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, sich für die physische und psychische Gesundheit der Kinder einzusetzen. Sie bietet Weiterbildungen und Aktivitäten für Kinder, Lehrpersonen und Eltern im Bereich Bewegung, psychische Gesundheit und Ernährung an. Passend zum Jahresmotto ‘mindful’ fand am 25.01.2023 ein Vormittag zum Thema ‘eigene Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen und benennen’ statt. In fünf verschiedenen Posten konnten die Themen ‘Ich-Bewusstsein’, ‘Selbstmanagement’, ‘Mitgefühl / Empathie’, ‘Beziehungskompetenz’ und ‘Entscheidungskompetenz in Konflikten’ erlebt und Kompetenzen spielerisch geübt werden. So lernten die Kinder Entspannungstechniken kennen, erkannten und benannten Gefühle, welche auf Karten oder mit Emojis dargestellt waren, unterstützten sich gegenseitig, während sie mit einer Augenbinde durch einen Tunnel krochen, stellten Gefühle pantomimisch dar oder unterhielten sich darüber, wie ein in einer Filmsequenz gesehener Konflikt gelöst werden könnte. Sich über das eigene Befinden und die eigenen Bedürfnisse im Klaren zu sein, ist eine wichtige Grundvoraussetzung dafür, auch andere verstehen und ernst nehmen zu können. Diese auch benennen und kommunizieren zu können, ist wiederum eine wichtige Grundlage zu einem lösungsorientierten Konfliktmanagement. Gemeinsam in der Turnhalle wurde über Gefühle gesprochen und ausgetauscht. Welche Gefühle kennen wir? Wie geht es uns damit? Gefühle sind wie Mitbewohner, die bei uns leben. Wir können sie nicht einfach wegschicken, sie kommen immer wieder zurück. Aber wir können lernen, wie wir mit diesen Mitbewohnern umgehen, damit wir es gut haben zusammen – Erwachsene würden dazu vielleicht das Wort ‘Resilienz’ benutzen. Es geht dabei um eine innere Stärke und Widerstandsfähigkeit auf äussere Faktoren angemessen zu reagieren, eine Art seelisches Immunsystem. Der Workshop hat uns daran erinnert, wie wichtig es ist, unsere Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen, sie zu benennen und ihnen Raum zu geben. Dies möchten wir in den Schulalltag mitnehmen. |
Weihnachtstimmung ist im Schulhaus eingekehrt
Gemeinsam öffneten wir am 1. Dezember unser erstes Törchen in unserem Schuhschachtel-Schuladventskalender, welcher durch die Klassenlehrpersonen mit ihren Klassen selbst hergestellt wurde. Begleitet mit einer Geschichte und Weihnachtsliedern genossen wir gemeinsam den Einstieg in die Adventszeit. Jeden Tag freuen wir uns aufs Neue, vor Unterrichtsbeginn ein neues Schachtelwerk zu bestaunen. Engelhafte Grüsse und einen guten Flug in ein gesundes und glückliches neues Jahr wünscht Ihnen die Primarschule Berg. |
Schweizer Erzählnacht
Die diesjährige Schweizer Erzählnacht fand am Freitag, 11. November 2022 unter dem Motto «Verwandlungen - Métamorphoses - Metamorfosi - Metamorfosas» statt. Das Schulhaus wurde für einmal am Abend geöffnet und die Schüler und Schülerinnen freuten sich mit dem Lehrerteam zusammen auf eine erlebnisreiche Erzählnacht. So wurden verschiedene Ateliers unter dem Motto «Umwandlung» angeboten, welche sie in Gruppen besuchen durften. Zum einen konnten sie eine Gruselgeschichte hören, sich verkleiden, in der Bibliothek beim Kerzenlicht lesen und vieles mehr. Zum Abschluss gab es für alle eine Buchstabensuppe mit Wienerli und einem heissen Punsch. |
Lichter basteln
Alle Väter wurden am Mittwochabend zuvor eingeladen, einen kreativen Beitrag zur Erzählnacht zum Motto «Verwandlung» beizutragen. Sie bekamen den Auftrag eine leere, durch Kinder vorgefertigte Lichterhülle bunt umzuwandeln. Mit viel Geschick und Motivation zauberten die Männer ein Licht herbei, welches uns in der Dunkelheit den Weg ins Schulhaus erhellte. Im Anschluss verwöhnte «Kunterbunt» die Väter mit einem feinen Raclette-Essen. Die lustigen, schönen, bunten und orginellen Lichter verzieren noch für eine Weile unseren Schulhauseingang und erinnern uns an die geheimnisvolle Erzählnacht. |
Museumsbesuch Kindergarten
Ein Tablet für jedes Schulkind der 5. und 6.Klasse Medien und neue Technologien prägen unsere Gesellschaft, haben unseren Alltag und die Gesellschaft nachhaltig durchdrungen und verändert. Die steigende Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnologien für die Gesellschaft wirkt sich auch auf die Schule aus. Medien eröffnen für den Unterricht vielfältige Potenziale. Mit neuen Technologien und dem Internet lässt sich aktives und problemlösendes, eigenständiges und kooperatives Lernen fördern. Der Kanton St. Gallen hat 2020 die IT-Bildungsoffensive lanciert und will damit führender Standort in der Digitalisierung von Geschäftsmodellen sein und seine Bürgerinnen und Bürger sollen den digitalen Wandel aktiv und vorausschauend mitgestalten. Mit der Einführung des Lehrplan 21, insbesondere dem neuen Fachbereich «Medien und Informatik», wurden die kantonalen Rahmenbedingungen für die Schulen angepasst. Der Unterricht wird zunehmend durch den das Lernen mit Medien, über Medien und trotz Medien angereichert. Wenn im Rahmen dieser digitalen Transformation alles mit allem vernetzt sein wird, ist das für die Gesellschaft eine Herausforderung. Die Gesellschaft braucht deshalb Menschen, die reflektiert und verantwortungsbewusst mit technischen Lösungen umgehen können. Die Schule ist ein Ort, wo Schülerinnen und Schüler zukunftsorientiert Wissen und Kompetenzen erlangen. Darum muss digitale Transformation ein Thema sein. Um in der Mediengesellschaft leben, arbeiten und lernen zu können, benötigen Kinder, Jugendliche und Erwachsene Kompetenzen, die weit über die Fähigkeit der Bedienung von Geräten hinausgehen. Die Schule hat die Aufgabe, Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung von Urteilsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Medien zu unterstützen. Soziale Medien ermöglichen eine Partizipation an sozialen, kulturellen und politischen Themen. Die Fähigkeit, ein Medienprodukt oder eine Informationsquelle kritisch zu beurteilen und einzuordnen, muss eingeübt werden. Diese Entwicklungen sind an der Primarschule Berg im Gange. Im Unterricht dienen digitale Medien den Schülerinnen und Schülern als Werkzeug zum Lernen sowie den Lehrpersonen als Werkzeug zum Unterrichten. Die Schülerinnen und Schüler sollen Medien und ICT sachgerecht, kreativ und sozial verantwortlich nutzen und in ihr Leben integrieren können. Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt, Informationen, u.a. im Internet, gezielt zu beschaffen, auszuwählen und hinsichtlich Qualität und Nutzen zu beurteilen. Sie lernen Medieninhalte zu recherchieren, weiterzuverwenden und unter Angabe der Quelle in Eigenproduktionen zu integrieren und nutzen elektronische Medien für gemeinsames Arbeiten und den Meinungsaustausch. Nun sind diese Anforderungen nicht neu. Bereits seit etlichen Jahren werden neue Technologien in der Schule Berg SG genutzt. Schülerschaft und Lehrerschaft verfügen bereits über erhebliche Kompetenzen in der Anwendung und dem Umgang mit digitalen Geräten. Um das ganze Lern- und Lehrpotenzial auszuschöpfen, müssen jedoch ausreichend Geräte im Unterricht zur Verfügung stehen und auch in die Lernprozesse integriert werden können. Gemäss Empfehlungen des Bildungsrats zur digitalen Transformation in der Volksschule (2021) sollte jedes Kind möglichst ab der Mittelstufe über ein eigenes Gerät verfügen. Dies ermöglicht die Erreichung der Minimalziele des Lehrplans und fördert die Anschlussfähigkeit an die Oberstufe und die Chancengleichheit aller Kinder sowie das personalisierte Lernen. Seit dem Sommer 2022 steht nun jedem Schüler und jeder Schülerin der 5. und 6. Klasse zu jederzeit ein persönliches mobiles Gerät für das Lernen und Arbeiten in allen Fächern zur Verfügung. Dieses Gerät als Werkzeug für digitale Bildung kann barrierefrei und jederzeit eingesetzt und genutzt werden. So wird auch individualisiertes und selbstständiges Lernen unterstützt. Lehrmittel werden zunehmend digitaler: Sich anpassende Lernprogramme oder Veranschaulichung der Aufgaben mit passenden Erklärungen in Clips oder Audio werden als Bereicherung eingesetzt. Eine 1:1-Ausstattung erleichtert das Lernen im eigenen Lerntempo. Auch das kollaborative Lernen wird stärker unterstützt. Mit den eigenen Geräten ist gerade bei Projektarbeiten eine maximale Flexibilität gewährleistet. Die Schülerinnen und Schüler nutzen die neuen Möglichkeiten digitaler Medien sehr gerne und zeigen sich sehr motiviert. Das persönliche Gerät darf auch nach Hause genommen und dort für das Lernen genutzt werden, um zum Beispiel Hausaufgaben zu erledigen. Es kann zusätzlich bei Exkursionen und für ausserschulisches Lernen genutzt werden. Den Schülerinnen und Schülern wird damit auch ein verantwortungsvoller Umgang mit den Geräten abverlangt. Das Profil der Geräte wird durch die Schule betreut, so ist das Herunterladen von Apps oder die Nutzung des Gerätes in der Nacht nicht möglich. Im Vorfeld hat die Schulführung in Zusammenarbeit mit den Medienverantwortlichen der Schule und der Lehrerschaft die Bedingungen für die Ausstattung festgelegt. Schnell hat sich gezeigt, dass auf der Primarstufe der Einsatz von Tablets als geeignet erweist. Diese sind leicht, vielfältig und schnell einsatzfähig und verhältnismässig günstig, erfüllen aber alle Anforderungen für den Einsatz im Unterricht. Zusätzlich stehen den Kindern weiterhin Laptops als Poolgeräte zur Verfügung, damit sie lernen, sich auf verschiedenen Geräten und Systemen zurecht zu finden. Am Ende der Primarschulzeit werden die persönlichen Geräte den nachfolgenden Schülern und Schülerinnen der 5. Klasse übergeben. Begleitet in der gemeinsamen Einführung werden die Lehrpersonen und Kinder durch die Medienpädagogin und den Informatikverantwortlichen der Schule. So werden die digitalen Geräte zunehmend effizienter und vielfältiger im Unterricht eingesetzt. Mit diesem «Meilenstein» macht die Primarschule Berg SG einen weiteren Schritt in Richtung digitale Transformation und die zukunftsfähige Medienkompetenz. Bericht: M. Leonardi |
Schweineherz sezieren! Wie toll ist denn das! Aktuell behandeln wir im Fach Natur Mensch Gesellschaft das Thema «der menschliche Körper». R. Würth, 5./6. Klasse |
Am 19. September 2022 wurde im Schulhaus Brühl gemostet.
FRIEDENSFRÜNDE Ein Projekt von Aaliyah Parissenti, Elea Dreier, Ramon Hungerbühler und Raul Carotti aus der 6. Klasse der Primarschule Berg SG In der ersten Schulwoche August 2021 klopften vier 6- Klässler an die Türe der Schulsozialarbeit in Berg. Sie fragten an, ob sie ein Projekt durchführen dürften. Es wurden erste Termine vereinbart, wohlgemerkt alle Termine fanden in ihrer Freizeit statt. Hier ein Interview über ihr Engagement und ein Einblick über ihr Projekt! Friedensfründe- wer seid ihr? Aaliyah: Wir sind Schüler*innen der 6. Klasse der Primarschule Berg. Wir möchten, dass alle an dieser Schule toll miteinander auskommen und dass wir den Kindern helfen, Streitereien zu schlichten und viel Spass und Freude in der Pause haben. Erinnert ihr Euch noch, wie ihr vor ca. einem Jahr am Büro der Schulsozialarbeit geklopft habt? Was war Eure Motivation? Elea: Wir wollten ein ehemaliges Projekt (Peacemaker) auffrischen, damit es nicht vergessen geht und ein neues Projekt mit «gleichen Sinn» starten. Bis auf einen grossen Unterschied: Wir wollen, dass Kinder lernen, ihren Streit selber zu lösen und nicht wir schlichten müssen! Friedensfründe- wie seid ihr auf diesen Namen gekommen? Aaliyah und Elea: Wir suchten einen Namen, der nicht mit einem negativen Gedanken in Verbindung gebracht wird und den alle Kinder direkt verstehen können. So entstand «Friedensfründe». Stellt doch mal Euer Projekt und die Bausteine vor? Alle: Unser Hauptziel ist: Kindern zu helfen, Streit selbständig zu lösen. Nachdem unser Ziel klar war, unser Name und Logo stand, fingen wir an. Dies sind unsere Bausteine: Ihr habt einige Stunden dafür in eurer Freizeit geopfert? Was konntet Ihr bereits von Euren Ideen alles umsetzten? Raoul: Wir entwickelten die Schritte und passendes Layout für Spielbretter zur positiven Streitkultur für jede Klasse, eine Spielstrasse für den Pausenhof und entwarfen Postkarten für den Briefkasten der Schulsozialarbeit. Wir durften unser Projekt der Schulleiterin vorstellen, die uns dann auch motivierte, unser Projekt in einer Teamsitzung allen Lehrer*innen vorzustellen. Jetzt gehen wir gerade durch alle Klassen und stellen die Schritte zur positiven Streitkultur vor und verschenken die Spielbretter. Ramon- erzähl doch mal, wie Du Dein Opa mit ins Boot für das Projekt gewinnen konntest? Was hat er gemacht? Ramon: Ich habe ihm unser Projekt vorgestellt, ihm aus einer Teamvorlage die genauen Schritte erklärt und mit ihm dann einen Entwurf für die Spielstrasse gemacht. Er hat dann für uns die Spielstrasse hergestellt. In wenigen Wochen verlasst Ihr die Primarschule Berg SG. Nehmen wir an, ihr kommt uns mal im Schulhaus besuchen, was wünscht ihr Euch bezüglich Eures Projektes? Ramon: Das es gut läuft, man Fortschritte sieht, die Schüler*innen noch einen Stempel entwerfen und die Spielbretter und die Spielstrasse genutzt werden. Raoul: Das das Projekt gut weitergeführt wird. Elea: Ich wünsche mir, dass es nach uns weiterhin Friedensfreunde gibt und diese dann Freude an der Aufgabe haben und vielleicht eigene Ideen entwickeln. Aaliyah: Auch ich wünsche mir, dass das Projekt weiter bestehen bleibt und die zukünftigen Friedensfreunde Spass haben! Es haben sich bereits einige neue Schüler*innen über den Briefkasten für die Weiterführung der Friedensfründe gemeldet. Vielen Dank für Euer Herzblut und die Zeit, die ihr für dieses Projekt investiert habt. Ihr hattet immer genaue Vorstellungen, manchmal wurde hart diskutiert über Inhalte, oder es ging Euch nicht schnell genug. Feststeht: Ihr habt Ausdauer bewiesen, wart sehr zuverlässig und hinterlasst der Schule eine gute Vorgehensweise, um Streitigkeiten unter Schülern selbständig zu schlichten. Hierzu herzlichen Dank und Euch alles Gute für Euren weiteren Lebensweg! Schulsozialarbeiterin Berg |
Unser SCHULGARTEN Unser Schulgarten ist wieder am Start. Wir haben ihn erneut aufgebaut. Zuerst mussten wir den Garten von Unkraut befreien. Deshalb sind wir viel ins Schwitzen gekommen. Beim Thema Natur in NMG waren wir oft draussen und haben zum Garten rüber geschaut. Dabei ist bei uns 4. Klässlern der Wunsch entstanden, den Garten wieder herzurichten. Wenige Tage später standen wir ausgerüstet mit Gummistiefeln und Werkzeug im Garten. Unsere Klasse hat Kartoffeln, Himbeeren, Erdbeeren, Blumen, Rhabarber, Kürbis, Radieschen, usw. gesetzt. Den Rhabarber konnten wir schon geniessen. Unsere Klasse hat daraus einen leckeren Kuchen gebacken. Wir haben viele kleine Tiere entdeckt, z.B. spannende Käfer und grosse und kleine Regenwürmer. Aber auch freche, also sogar sehr freche Schnecken, die uns die Pflanzen anfressen. Es macht Spass zu sehen, wie sich die Pflanzen entwickeln und gedeihen. Jeden Mittwoch und Freitag gehen wir raus in den Garten, um zu giessen, wegen den Schnecken zu schauen und Unkraut zu entfernen. Wir hoffen, dass wir noch einiges Leckeres ernten können. 3./4. Klasse Schulhaus Berg, Aivy und Mena |